In diesem Jahr dreht sich im AWO-Kindergarten Sonnenschein alles um das Thema gesunde Ernährung.
Durch kreative Projekte, spielerisches Lernen und praktische Erfahrungen entdecken die Kinder, wie eine ausgewogene Ernährung aussieht und warum sie so wichtig ist.
Ein besonderes Highlight des Projekts ist die “Ernährungslok”, die jetzt in der Halle steht. Die Lok wurde extra von Hr. Oppermann für den Kindergarten gebaut – ein großes Dankeschön dafür!
Die Kinder haben sie mit selbst gestalteten Pappmaché-Lebensmitteln gefüllt. Dabei diente die Ernährungspyramide als Grundlage: In der Lok sind die Lebensmittel nach dem Ampelsystem sortiert – grün für gesunde Lebensmittel, die oft gegessen werden dürfen, gelb für solche, die in Maßen in den Speiseplan gehören, und rot für Lebensmittel, die nur selten verzehrt werden sollten.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist deshalb so wichtig, weil sie das Wachstum unterstützt, sowie die Konzentration und das allgemeine Wohlbefinden der Kinder. Durch das Projekt lernen die Kinder, bewusst mit Lebensmitteln umzugehen, ihre Essgewohnheiten zu hinterfragen und gesunde Entscheidungen zu treffen.
Um das Thema für die Kinder greifbar zu machen finden verschiedene Experimente, sowie gemeinsames Kochen und einkaufen statt.
Die Kinder entdecken so selbst frische Lebensmittel und bereiten gemeinsam gesunde Mahlzeiten zu. Sie lernen woher unsere Lebensmittel kommen und warum regionale Produkte besser für die Umwelt sind.
Ebenso gibt es in jeder Gruppe eine “Trinkstation”. Hier wird das Thema „ausreichend trinken“ den Kindern, spielerisch vermittelt und so die Wichtigkeit von Wasser für den Körper veranschaulicht.
Mit vielen spannenden Erlebnissen und praktischen Übungen vermittelt das Jahresprojekt den Kindern ein nachhaltiges Verständnis für gesunde Ernährung. Spielerisch lernen sie, wie eine ausgewogene Ernährung funktioniert – eine wertvolle Grundlage für ihre Zukunft.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.