Germering. Dass ehrenamtliches Engagement einen echten Unterschied macht, zeigte das zehnjährige Jubiläum des Projekts „Wir helfen Schüler*innen“ (WHS) des Ortsvereins Germering. Seit einer Dekade unterstützen mittlerweile rund 50 Ehrenamtliche Kinder an Germeringer Schulen, darunter viele Senior*innen und Schüler*innen. Beispielsweise als Lesepat*innen, die an der Theresen-Grundschule sogar im Unterricht präsent sind, um gezielt Einzelnen Hilfestellung beim Lesen zu leisten. Gefeiert wurde das Jubiläum im Mehrgenerationenhaus Zenja. Brit Hupp-Alter, Geschäftsführerin, betonte die Rolle des Ortsvereins und im Besonderen des Projekts WHS bei der täglichen Betreuung der rund 1.700 Kinder im Ort. Dies sei vor allem der Leiterin des Projekts, Annette Zaus, zu verdanken, „die Herz und Seele der Gruppe ist“ und durch regelmäßige Stammtische die Ehrenamtlichen langfristig begleitet und motiviert. Die Ehrenamtsgruppe sucht laufend neue Mitglieder. Interessierte können sich auf der Website des Ortsvereins informieren und Kontakt aufnehmen. awogermering.de
Foto: Annette Zaus, Projektleiterin links und Brit Hupp-Alter, Geschäftsführerin des Ortsvereins Germering (© AWO Germering)
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.