„Mach was Richtiges, mach was Wichtiges“. Mit dieser neuen Botschaft ist der AWO-Bezirksverband Oberbayern Ende 2024 in die aktive Suche nach Fachkräften eingestiegen. Vor allem für die über 50 Kitas und über 20 Seniorenzentren werden neue Kolleg*innen gesucht. „Ziel der Kampagne ist zu zeigen, was die Arbeit in unseren Einrichtungen ausmacht“, sagt Cornelia Emili, Vorstandsvorsitzende des Bezirksverbands. „Die AWO Oberbayern ist ein Ort, der inspiriert, verbindet und begeistert. Das möchten wir zeigen und damit viele tolle Menschen erreichen, die sich bei uns engagieren oder engagieren möchten.“
Im Radio und in den Sozialen Medien
Der Auftritt startete mit einem Werbespot, der vom 23. Dezember bis zum 18. Januar zu hören war im Radiosender „Radio Gong 96.3“. Der Sender kann in München empfangen werden und auch in den Landkreisen Ebersberg, Bad Tölz-Wolfratshausen, Starnberg, Fürstenfeldbruck, Dachau, Freising und Erding. Ebenfalls aktualisiert wurde der Auftritt in den Sozialen Medien. Bilder und Schriftzüge wurden neu aufgesetzt, neue Themenbereiche festgelegt. Jetzt postet der Bezirksverband regelmäßig auf Facebook und Instagram. Neue Seiten auf LinkedIn und TikTok folgen.
Neuer Partner, bekannte Forderungen
Für die Fachkräftekampagne arbeitet der Bezirksverband mit der Agentur Balleywasl aus München zusammen. Cornelia Emili: „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit diesem Partner neue Wege auszuprobieren.“ Die Politik fordert der Bezirksverband weiterhin dazu auf, ebenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um den Fachkräftemangel in den sozialen Berufen zu bekämpfen. Soziale Dienstleistungen brauchen bessere Rahmenbedingungen, um die Attraktivität der Arbeitsfelder generell zu steigern.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.