Der Ambulante Pflegedienst des AWO Bezirksverbands Oberbayern e.V. ist seit 1979 eine feste Größe in der Altenpflege im Landkreis Traunstein. Neben der stationären Pflegeeinrichtung im Seniorenzentrum Traunreut bietet der Ambulante Dienst eine flexible Betreuung für pflegebedürftige Menschen, die in ihrer vertrauten Umgebung bleiben möchten.
Derzeit werden rund 160 Personen durch den Ambulanten Pflegedienst der AWO betreut und unterstützt. Weitere 80 Menschen erhalten über den Ambulanten Dienst das Mittagessen. Diese bedarfsgerechte Unterstützung ermöglicht es den betreuten Personen, in ihrem eigenen Zuhause zu bleiben und genau die Unterstützung zu erhalten, die sie benötigen.
In Anbetracht des zunehmenden Bedarfs an ambulanter Versorgung ist auch die Erweiterung des Fuhrparks des Ambulanten Pflegedienstes notwendig. Und nicht nur die steigende Nachfrage ist ausschlaggebend, sondern auch der Wunsch, die Versorgung nachhaltig zu gestalten. Aus diesem Grund hat sich das AWO Seniorenzentrum Traunreut entschieden, einen entscheidenden Schritt in Richtung Umweltschutz und Klimafreundlichkeit zu gehen – mit der Umstellung auf E-Mobilität.
Bereits jetzt wurden am Seniorenzentrum Traunreut Ladesäulen installiert, um den Einsatz von E-Autos zu ermöglichen und die E-Mobilität weiter auszubauen. Trotz der höheren Investitionskosten für die Umstellung auf Elektrofahrzeuge – die durch die Leistungsentgelte im ambulanten Pflegebereich nicht vollständig gedeckt werden können – hat sich die AWO Oberbayern entschlossen, diesen Schritt zu gehen. Um die finanziellen Lücken zu schließen, wurden Fördergelder und Sponsoring gesucht.
Dank einer Zuwendung der Bürgerstiftung Traunsteiner Land konnte der Kauf des ersten E-Autos, eines Fiat 500 Elektro, für den Ambulanten Pflegedienst erfolgreich realisiert werden. Wir bedanken uns herzlich bei der Bürgerstiftung für die Unterstützung!
Durch diese Maßnahme setzt das AWO Seniorenzentrum Traunreut nicht nur auf innovative Pflegekonzepte, sondern auch auf eine nachhaltige und zukunftsfähige Lösung im Bereich der Mobilität. So wird die Pflegequalität weiter optimiert und gleichzeitig ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.