Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent,
nachfolgend haben wir für Sie eine Liste von Dokumenten / Unterlagen zusammengestellt, die wir vor bzw. beim Einzug in unser Seniorenzentrum benötigen.
Vor Aufnahme eines*r neuen Bewohners*in sollte unbedingt vorliegen:
Bei Einzug ist unbedingt erforderlich:
Bei Einzug in die gerontopsychiatrische Wohngruppe zusätzlich:
Wie hoch ist der Eigenanteil der Kosten?
Bei Selbstzahlern ist Folgendes zu berücksichtigen:
Liegt kein Bescheid der Pflegekasse für die Kostenübernahme der stationären Pflege vor, wird der Gesamtbetrag der Heimkosten (ohne Abzug der Pflegekassenleistung) dem*der Selbstzahler*in in Rechnung gestellt. Bei späterer Vorlage des Bescheides der Pflegekasse erfolgt eine Gutschrift.
Wenn die Heimkosten vom Sozialamt übernommen werden, gilt:
Bis zur Rentenüberleitung sind die Renten bitte monatlich an die Einrichtung zu überweisen. Erst nach schriftlicher Kostenzusage von der Sozialhilfeverwaltung wird die Rechnung an den Bezirk Oberbayern gestellt. Der genehmigte Barbetrag (Taschengeld) wird rückwirkend ab Heimeinzug dem*der Bewohner*in gutgeschrieben.
Nachfolgend stehen Ihnen die entsprechenden Infos zum Download zur Verfügung. Sämtliche zum Einzug benötigten Unterlagen finden Sie auch hier.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.